Sonntag, 6. Juli 2008

Projekt Gespliesste vollendet


Hi @ all
Zum Abschluss der obligatorischen Schulzeit hatten wir in der Klasse noch eine Aufgabe, eine selbständige Abschlussarbeit zu machen, es gab verschiedene Bedingungen wie z.B. einen Aufwand von ca. 50 Arbeitsstunden zu leisten. Da ich im Fischerforum von dem Bericht des User "noggi" über seine selbstgemachte gespliessene Fliegenrute gelesen hatte, welcher er mit dem User "zuma" richtig Kurt Zumbrunn gebaut hat weckte dies mein Interesse. Mir war schon im Winter klar dass ich diese Saison so richtig mit Fliegenfischen beginnen möchte und zwar in unseren schönen Bächen, dummerweise hatte ich bisher nur zu grosse Fliegenrute um diese schöne Fischerei richtig auszuführen, dazu kam noch das ich einen Besuch zu Kurt in die Reichenbach Lodge gemacht hatte, wenn man alle die oben gennanten Punkte addiert (von mir aus multipliziert ;-)) sollte das Ergebnis klar sein, eine "Gespliesste SA 08"
Mit Kurt das Vorgehen geplant, starteten wir im Frühling. Zu meinem Glück hatte Kurt bereits an der Fischen, Jagen, Schiessen-Messe mit den Spliessen begonnen. An 3 Wochenende ging ich nach Meiringen, wir kamen immer sehr gut voran, nun ein paar Bilder:


roher Bambus






Spleisse im Anfangsstadium (nur die Knoten im Bambus bearbeitet)





Alle Spleisse für meine Rute zusammen







Messgerät für das milimeter genaue Hobeln







--> Hobeln


das zusammen Leimen und Binden




sieht doch schön aus





Bei etwa 80 Grad wird im Ofen ausgehärtet




Nach einem Schleifgang siehts dann so aus



Der Griff wird gefertigt



Nach weiteren Arbeitgängen (leider keine eigene Bilder) kam noch die Aufschrift für meine Rute:


Nachdem die Rute selbst fertig war, musste ich noch eine passende Rolle finden und wie es der Zufall so wollte, schrieb noggi im FF eine passende Rolle aus, nachdem ich noch kurz beim Bernhard war hatte ich mein neuer Schatz fertig und komplett, so sah es dann aus (dieses Bild war übrigends auch das Titelbild meines schriftlichen Teil der selbständigen Abschlussarbeit)



Meine schriftliche Arbeit umfasste ingesammt 24 Seiten + Titelbild, ich selbst war sehr zufrieden, der Lehrer anscheinend auch, es gab die Note 6 :-)


Auch die ersten Fischertrips mit der neuen Rute habe ich hinter mir, mittlerweile hat die Rute mit dem gestrigen Trip bestimmt schon um die 50 Farios überlistet (c&r auf trocken Fliege), die Grössten waren etwas über 35cm (Augenmass), nun ein paar Bilder:



Nachträglich noch eine sehr schöne Fario welche Jan mit der Trockenen überlisten konnte, für den Traubach schon fast eine Kapitale ;)


So ich hoffe ich habe mit diesem Post den mageren Juni in meinem Blog wieder ein bisschen ausgeglichen ;)


Ich möchte mich auch hier nochmals bei Kurt für seinen Aufwand herzlichst bedanken!


Mit besten Grüssen


Chrigel

2 Kommentare:

Noggi hat gesagt…

Hey Chrigel

Ächt fett, genau gliich wie ech! Abschlossarbet ond denn no en 6er :-D... chasch jo probiere dini Arbet au is Netz zstelle (wie ech of minere page)...

Mini 2 Gpleisst esch ez grad fertig worde, andersch heftigi ruete...

Mi chönntet jo mol es Gspliesste-Treffe mache??

Ps: I welem Pachtbach fosch du so schööni Farios, geds dede au Tagescharte?

Isii..gnueg gschrebe

Peace

Chrigel hat gesagt…

hei noel

isch würklech fett :-)
weiss nid so rächt wäge de bilder, vieu si vo kurt sim bricht.

was het dini 2 ruete für date?

jo chönnt me, nur d frag isch a wellem gwässer, u vor allem c&r suscht häts ja keiner fisch meh ;)

isch traubach, es juwel vo üsem verein, weg der charte chani mau luege. faus ig eini bechäm würder im ff schribe.

gruzz chrigel