Dienstag, 30. Dezember 2008

Besuch in Reutigen

Vor einer Woche durften Hügu und ich nach Reutigen, in die kantonale Fischzucht.
Da man ja nie ausgelernt hat, war dies ein sehr spannender Tag, Hügu trainierte sozusagen das Streifen, ich durfte verschiedene Sachen machen.

Hier sind wir in der Zucht, es waren immer zwei Becken mit Muttertier Bachforellen von einem bestimmten Gewässer, nach dem aussortieren der reifen Fische, wurden Rogner und Milchner getrennt.



Hier ein paar "Auserwählte"



Erstaunlich wie kleine Fische zum Teil gestreift worden sind, welche dennoch schöne Eier gaben.



Als uns dann mehr oder weniger alles ein bisschen gezeigt und erklärt wurde, stärkten wir uns noch mit einem Znüni. Danach durfte ich mit Martin (Aufseher Kreis 3) die gestreiften Muttertiere des privaten Gewässers Worble wieder aussetzen gehen. Die Worble sei ein sehr produktives Gewässer, mit einem sehr guten Bestand.



Ja so ein Fahrzeug könnte ich mir später fürs Fischen auch vorstellen :)



Cooles Gewässer, doch mir gefällt ein Gebirgsbach immer noch mehr :P



Aber an den vielen und grossen Laichgruben erkannte man, dass es einen guten Bestand haben muss!



Auch dieser interessante Tag musste aber mal zu ende gehen, nach einem gemütlichen Mittagessen in einer Beiz in Reutigen gingen Hügu und ich wieder nach Hause/zurück auf die Arbeit.

Gruess Chrigel

Keine Kommentare: